WANDERPLAN DERZEIT AUSGESETZT
Aktuelle Wander-Termine werden auf dieser Seite gelistet.

Veranstaltungen und Wanderungen

Erkundungswanderung "10 Kilometer am 10.10. um 10:10 Uhr”

Der Frankenwaldverein Helmbrechts lädt zu einer Erkundungswanderung ein. Hierbei wollen wir die Route für einen potenziellen neuen Wanderweg auskundschaften. Die grobe Routenführung ist bereits festgelegt, gemeinsam wollen wir aber die Eignung des Weges im Gelände erkunden.


Datum: 10.10.2021  

Treffpunkt: Wanderparkplatz an der ehemaligen Schlegelmühle (zwischen Kleinschwarzenbach und Baiergrün).

Uhrzeit:  Eintreffen ab 10:00 Uhr, Beginn der Wanderung 10:10 Uhr. 

Strecke: ca. 10 km; von der Schlegelmühle durchs Fichtenholz nach Altsuttenbach. Zur Taubaldsmühle und von dort über die Bühlhäuser zum Flechtnersberg. Von Kleinschwarzenbach zurück zur Schlegelmühle. Da es derzeit nur eine grobe Wegroute gibt, kann die exakte Strecke noch minimal abweichen.

Zielgruppe: Für Personen jeden Alters geeignet, auf passendes Schuhwerk ist zu achten. Mehrere Aufstiege, teils mäßig steil. Bitte auf Kinder insbesondere im Bereich der Straßenquerungen und entlang der Straßen achten. 


Eine Anmeldung ist nicht nötig. Da keine Einkehr geplant ist, haben wir uns für diese Wanderung etwas Besonderes einfallen lassen. Es gibt die Möglichkeit, zu Beginn der Wanderung eine Brotzeit vom Bauernhofcafé Geigersmühle sowie Getränke zu bestellen. Die Bestellung wird zu Beginn der Wanderung aufgenommen und gegen Mittag zur Rast im Bereich Bühl/Kleinschwarzenbach geliefert. 


Eine Mitgliedschaft im Frankenwaldverein ist nicht erforderlich. Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr und unter den derzeit geltenden Corona-Bestimmungen des Landkreises Hof und des Corona-Konzepts des Vereins.


(Foto: Alexander Mosena)

Herbstspaziergang September 2021

Bei einem Herbstspaziergang auf dem Eisvogelweg möchten wir gemeinsam zur Geigersmühle laufen. Dort wird der Ehrungsabend des Frankenwaldvereins Helmbrechts abgehalten, bei dem langjährigen Mitgliedern für ihre Verdienste für die Ortsgruppe gedankt wird.


Datum: 19. September 2021  

Treffpunkt: Parkplatz "bleed organic clothing", Gunterstr. 39, Helmbrechts, 15 Uhr. 

Uhrzeit: 15:00 Uhr.

Strecke: 3,5 km; durch den Ortsteil Haide, weiter zum Steinbruch, von dort durch den "Zwergenwald" zur Geigersmühle.

Möglichkeit zur Abkürzung ab Start oder ab Haide in Richtung Flugplatz für all diejenigen, die nicht durch den Steinbruch wandern möchten.

Voranmeldung bis kommenden Donnerstag, 16.09.2021 zwingend erforderlich. Dabei bitte angeben, ob mit oder ohne Einkehr!


Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen, insbesondere kann dies bedeuten, dass die 3G-Regel in Kraft tritt.


Anmeldung: Anmeldung zwingend erforderlich, am besten per Email  frankenwaldverein.helmbrechts@gmail.com, notfalls telefonisch unter 09252 / 927821. 

Eine Mitgliedschaft im Frankenwaldverein ist nicht erforderlich, die Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr. 


(Foto: https://commons.wikimedia.org/ PeterBraun74) 

Ehrungs-Abend 2020/2021

Datum: 19. September 2021
Treffpunkt: Bauernhofcafé Geigersmühle, Helmbrechts, 16:30 Uhr.

Die sonst übliche Ehrung langjähriger Mitglieder wird nicht Bestandteil der Jahreshauptversammlung 2020/20210 sein. Stattdessen gibt es hierzu einen gesonderten Ehrungs-Termin im gemütlichen Rahmen.

Bitte frühstmöglich per E-Mail an frankenwaldverein.helmbrechts@gmail.com oder telefonisch anmelden.


Monatliche Treffen

Wir treffen uns jeweils am zweiten Donnerstag des Monats im Gasthaus Rossner, Helmbrechts (Hofer Str. 35) um 19:00.
Das nächste Treffen findet statt am: 07.10.2021